Zum Inhalt springen

Informationen über das Finanz-Gericht Baden-Württemberg

Was ist das Finanz-Gericht Baden-Württemberg?

Es gibt in Deutsch-Land für fast jedes Bundes-Land ein Finanz-Gericht. Das Finanz-Gericht Baden-Württemberg ist ein Gericht im Bundes-Land Baden-Württemberg.
In Baden-Württemberg gibt es ein Finanz-Gericht.
Das Finanz-Gericht Baden-Württemberg hat seinen Sitz in Stuttgart.
Es gibt zwei Dienst-Orte: Stuttgart und Freiburg im Breisgau.
Richter und Richterinnen entscheiden bei Rechts-Streitigkeiten.
Richter und Richterinnen fällen ein Urteil oder schreiben einen Beschluss.

Was macht das Finanz-Gericht Baden-Württemberg?

Das Finanz-Gericht entscheidet hauptsächlich über Steuern, Zölle und Kinder-Geld.
Steuern sind zum Beispiel:

  • Einkommen-Steuer
  • Lohn-Steuer
  • Körperschaft-Steuer
  • Mehrwert-Steuer oder Umsatz-Steuer
  • Grund-Steuer und Grund-Erwerb-Steuer
  • Erbschaft-Steuer und Schenkung-Steuer

Wie kann man beim Finanz-Gericht Baden-Württemberg klagen oder Anträge stellen?

Zuerst entscheidet eine Behörde. Dann entscheidet das Finanz-Gericht.
Das Finanz-Amt setzt eine Steuer fest. Oder das Haupt-Zoll-Amt trifft eine Entscheidung. Oder die Familien-Kasse setzt Kinder-Geld fest.
Das Finanz-Amt ist eine Behörde.
Das Haupt-Zoll-Amt und die Familien-Kasse sind auch Behörden.
Die Behörden entscheiden zum Beispiel auch, wann man die Steuer oder die Zölle zahlen muss. Zahlt man nicht, entscheidet die Behörde, ob vollstreckt wird.
Ist man mit einer Entscheidung der Behörden nicht einverstanden, schreibt man zuerst schnell an die Behörde.
Das Schreiben ist ein Einspruch. Die Behörde entscheidet über den Einspruch. Die Entscheidung über den Einspruch wird Einspruchs-Entscheidung genannt.

Ist man mit der Entscheidung der Behörde nicht einverstanden, kann man an das Finanz-Gericht Baden-Württemberg schreiben.
Wenn ein Finanz-Amt oder ein Haupt-Zoll-Amt in Baden-Württemberg entschieden hat, schreibt man an das Finanz-Gericht Baden-Württemberg.

Hat eine Familien-Kasse entschieden, ist das Finanz-Gericht Baden-Württemberg zuständig, wenn der Bürger in Baden-Württemberg wohnt.
Man muss schnell an das Finanz-Gericht schreiben. Es gibt Fristen von einem Monat.
Man sendet auch die Einspruchs-Entscheidung an das Gericht.

Es reicht aus, wenn man sagt: Die Entscheidung der Behörde ist falsch und warum die Entscheidung falsch ist. Man teilt mit, um wieviel Geld es geht.
Man kann alleine zum Finanz-Gericht gehen. Man muss sich nicht von einem Rechts-Anwalt oder einem Steuer-Berater helfen lassen.
Man kann sich von einem Anwalt, einer Anwältin, einem Steuer-Berater oder einer Steuer-Beraterin helfen lassen.

Wie viel kostet ein Prozess beim Finanz-Gericht Baden-Württemberg?

Ein Prozess kostet Geld. Man zahlt Gerichts-Kosten. Für jedes gerichtliche Verfahren sind zunächst Gerichts-Kosten zu zahlen.

Wie hoch sind die Gerichts-Kosten?
Es kommt darauf an, um wieviel Geld es geht. Es kommt darauf an, um wie viel Geld man mit dem Finanz-Amt, dem Haupt-Zoll-Amt oder der Familien-Kasse streitet.
Die Gerichts-Kosten sind grundsätzlich nur zu bezahlen, wenn man den Prozess verliert. Gewinnt man den Prozess, werden in der Regel die bereits gezahlten Gerichts-Kosten erstattet.
Auch ein Anwalt, eine Anwältin, ein Steuer-Berater oder eine Steuer-Beraterin kosten Geld. Verliert man den Prozess, zahlt man auch deren Kosten. Wenn man gewinnt, dann zahlt der Staat grundsätzlich auch die Kosten für den Anwalt, die Anwältin, den Steuer-Berater oder die Steuer-Beraterin.

Prozess-Kosten-Hilfe
Wer wenig Geld hat, kann finanzielle Hilfe bekommen. Die finanzielle Hilfe nennt man Prozess-Kosten-Hilfe. Vielleicht zahlt man dann für ein gerichtliches Verfahren kein Geld oder man darf in Raten bezahlen.
Will man eine finanzielle Hilfe bekommen, muss man einen Antrag auf Prozess-Kosten-Hilfe stellen. Man muss genau angeben, wieviel Geld man verdient oder sonst woher bekommt. Man muss auch mitteilen, wieviel Geld oder sonstiges Vermögen man hat und wie viel man an andere zahlen muss.

Wie kann man das Finanz-Gericht Baden-Württemberg in Stuttgart erreichen?

Das Finanz-Gericht Baden-Württemberg in Stuttgart liegt in der Stadt-Mitte. Der Haupt-Bahnhof ist nicht weit entfernt. Nah sind auch der Schloss-Platz und mehrere Halte-Stellen der U-Bahn und der S-Bahn.

Anschrift:
Finanz-Gericht Baden-Württemberg
Börsen-Straße 6
70174 Stuttgart

Wie kann man das Finanz-Gericht Baden-Württemberg in Freiburg im Breisgau erreichen?

Das Finanzgericht Baden-Württemberg in Freiburg ist nahe der Halte-Stelle
Maria-Hilf-Kirche. Dorthin fährt die Straßen-Bahn Linie 1.

Anschrift:
Finanz-Gericht Baden-Württemberg
Gresser-Straße 21
79102 Freiburg im Breisgau

zurück